Gegen rechte Raumnahme in Charlottenburg- in Gedenken an Kläre Bloch!

Di. 13.02. | 14 Uhr | Kundgebung | Fasanenstr. / Hardenbergstr.

Seid ihr auch empört über das Erstarken der Neuen Rechten? Fällt euch auch auf, dass Debatten und Argumentationen immer weiter rechts verlaufen? Fragt ihr euch auch, wo und wie rechtspopulistische und extrem rechte Akteur*innen in unserem Stadtteil aktiv sind?

Wir möchten dem nicht länger tatenlos zusehen und rufen auf zu einer Kundgebung gegen die Bibliothek des Konservatismus. Dabei werfen wir einen Blick in die Geschichte und gedenken an Kläre Bloch.

Am 13. Februar erinnern wir an den 110. Geburtstag von Kläre Bloch. Die mutige Charlottenburgerin war eine Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Sie versteckte in ihrer Wohnung Jüd*innen und Kommunist*innen. Somit rettete sie vielen Menschen das Leben und riskierte dabei ihr eigenes.
In Erinnerung an das unerschrockene Engagement der Antifaschistin Kläre Bloch wollen wir einen Dreh- & Angelpunkt der heutigen Neuen Rechten in Charlottenburg – der Bibliothek des Konservatismus thematisieren.

Wir protestieren gegen die Bibliothek des Konservatismus. Denn diese private Einrichtung ist ein Knotenpunkt der Neuen Rechten – hier treffen sich unter anderem Rechtskonservative und GeschichtsrevisionstIinnen, christliche FundamentalistInnen und AntifeminstIinnen.

Kläre Bloch ist uns als selbstbewusste und antifaschistische Frau ein Vorbild im Kampf gegen Faschismus, Rassismus und Antisemitismus. Denn wir wollen rechten Tendenzen in der Gesellschaft keinen Raum lassen! Wir wollen ein selbstbestimmtes Zusammenleben in Solidarität! Wir wollen eine fortschrittliche Gesellschaft von unten mitgestalten! Das heißt aktiv gegen soziale Ausgrenzung und autoritäre Ideologien vorzugehen.

Teilt diese Info mit euren Freund*innen, kommt zusammen nach Charlottenburg und lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen gegen die rechte Raumnahme unserer Stadt!

13. Februar |  2018 | 14 Uhr | Fasanenstraße / Ecke Hardenbergstraße (gegenüber der Bibliothek des Konservatismus)